

AUSFLUG DUXFORD BATTLE OF BRITAIN AIR SHOW
Samstag, 14. September 2024
Mit der Unmöglichkeit, Renés Hotel zu stornieren, hat diese Geschichte begonnen. Rene Wälschli hat
mich mit seiner ganzen Überzeugungskraft gefragt, ob ich mit ihm als Kopilot (da ich die Mooney-
Einweisung nicht habe) nach Cambridge fliegen möchte. Ich habe seiner Überzeugungskraft
kurzerhand nachgegeben. Nach einer intensiven Planungsphase ging gestern Vormittag die Reise los.
Nach dem Start im Birrfeld folgte eine etwas schwierige Phase mit hoher Luftfeuchtigkeit auf dem
Weg über Basel zum VOR Luxeuil. Danach konnten wir den Autopiloten aktivieren und zusammen mit
der freundlichen französischen ATC Albert Bray ansteuern. Am Abend zuvor hatten wir
herausgefunden, dass die Landung in Chalon Vatry möglich ist, jedoch kein 100LL-Treibstoff
verfügbar ist. Kurzfristig haben wir auf Albert Bray umgeplant, da dieser Platz nur 12 Stunden
Vorlaufzeit für die Zollabfertigung benötigt.
Die Route ab Albert Bray führte direkt über den Kanal nach Dover VOR. Anschließend ging unsere
Route über Rochester an Brentwood vorbei. Da wir keine Freigabe für einen Überflug über London
Stansted erhielten, wichen wir auf eine nördliche Route aus und flogen nach Cambridge. Dort sind
wir jetzt angekommen.
Die darauffolgenden Tage verbrachten wir auf der Duxford Battle of Britain Air Show, die Vielzahl der
Oldtimer-Flugzeuge war unglaublich und wurde abgerundet durch zahlreiche Flugvorführungen, wie
in einer Zeitkapsel aus dem Jahr 1940.
Bericht: Alfred Hirschi CREW HB-DIC
























