News vom 02. November 2015


November 2, 2015
Kommentare deaktiviert für News vom 02. November 2015
HB-DIC

Liebe Mitglieder

Die HB-KED erhält einen neuen Motor

Unser zweiter Robin (HB-KED) wird einen neuen Motor erhalten. Der Motor sollte in Kürze im Birrfeld eintreffen. Wir rechnen damit, dass das Flugzeug ab Ende November wieder für Flüge zur Verfügung stehen wird.

Erlaubt mir bitte schon jetzt den Hinweis, dass während der Einflugsphase auf keinen Fall das normale Motorenöl nachgefüllt werden darf. Es dar während der Einflugsphasef nur Einlauf-Oel verwendet werden, welches bei der Werkstatt erhältlich ist. Im Cockpit wird ein entsprechender Hinweis zu finden sein.

 

Vorsicht beim Hangarieren der HB-KOE

Generell ist beim Hangarieren die nötige Um- und Vorsicht walten zu lassen. Oft passieren die kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Schäden beim Anstossen der Flugzeugteile am Hangar oder an benachbarten Flugzeugen.

Bei der HB-KOE ist auf eine zusätzliche Gegebenheit zu achten: Oberhalb des Hangarplatzes der HB-KOE ist die HB-YIQ aufgehängt. Zur Zeit kann bei diesem Flugzeug das Fahrwerk nicht eingefahren werden. Bitte achtet beim Hangarieren oder beim Herausnehmen unseres Robins darauf, dass das Seitenleitwerk der HB-KOE nicht an das Fahrwerk des aufgehängten Flugzeuges anstösst.

Reminder: Cheminée-Höck mit dem Thema Jahresprogramm 2016 vom kommenden Freitag

Am kommenden Freitag, 6. November findet der nächste Cheminée-Höck der Motorfluggruppe Birrfeld mit dem Thema Jahresprogramm 2016 statt. Dieser Anlass beinhaltet den Gedankenaustausch betreffend das nächstjährige Programm unseres Vereins.

Besonders für diejenigen Mitglieder, welche aktiv am Vereinsleben teilnehmen, ist das Dabeisein an diesem Cheminée-Höck mehr als nur interessant. Sie können ihre Ideen einbringen und somit aktiv an der Gestaltung dieses Jahrespgrogramms partizipieren.

Anschliessend findet ein gemeinsames Nachtessen in Form eines Fondue-Plausches statt. Obwohl die Anmeldefrist bereits abgelaufen ist, nehmen wir noch kurzzeitige Anmeldungen an. Wenn Ihr an der Teilnahme interessiert seid und Euch noch nicht angemeldet habt, könnt Ihr Euch bis morgen Dienstagabend bei Heinz Rütsche melden. 

Der Anlass beginnt um 19:00 Uhr im Clubraum des Flugplatzes Birrfeld.

 

Status „Fliegen mit/ohne Pauschale“

Ab dem zweiten Jahr der Mitgliedschaft hat ein Mitglied bekanntlich die Möglichkeit, vor Beginn eines Jahres zu wählen, ob er/sie im folgenden Jahr mit oder ohne Pauschale (von derzeit Fr. 720.- p.a.) fliegen will. (Die Flugzeugmietkosten unterscheiden sich um Fr. 60.- pro Stunde; der Break-Even-Punkt liegt somit bei einer Flugleistung von 12 Stunden/p.a.)

Ohne anders lautende Mitteilung wird jeweils im Folgejahr der Status des Vorjahres übernommen.

Wenn somit ein Mitglied den bisherigen Status für das Jahr 2016 ändern will, müsste er dies bis am 31. Dezember unserem Kassier Peter Schaub mitteilen; dazu genügt ein Email.

Bitte beachtet, dass im Nachhinein (also nach dem 31. Dezember) keine Aenderungen mehr an diesem Status vorgenommen werden können.

 

Ideale Zeit für die Absolvierung der Checkflüge.

Gemäss unserem Betriebsreglement müssen die in unserem Verein aktiv fliegenden Piloten einen jährlichen Checkflug absolvieren. Piloten, welche in unserem Verein „nur“ die Robins fliegen, sollen diesen Checkflug auf einem Robin durchführen; Mooney-Piloten auf unserer Mooney.

Gemäss Ziffer 7.1 unseres Betriebsreglements sollte der Checkflug während den Zeitspanne vom Dezember bis März stattfinden. Wir akzeptieren selbstverständlich auch Checkflüge, welche im November durchgeführt würden.

Bitte dokumentiert das erfolgreiche Absolvieren des Checkfluges mittels Kopie des Eintrages im Flugbuch oder mit unserem  vereinsinternen Formular zur Bestätigung des Jahrescheckfluges.

 

Generelle Anliegen betreffend den Flugbetrieb

Vergesst bitte nicht, die Flugzeuge nach der Benutzung aussen zu reinigen und innen aufzuräumen. Das nachfolgende Mitglied wird sich über dieses pflichtgemässe Verhalten des/der VorgängerIn freuen.

And remember: There is nothing more useless than the runway behind you, the fuel in the fuel-truck and the air above you.